Material und Wirkung
für Streichorchester, 1991
Fantasie
für Streichorchester, 1990
Flow
für Streichorchester, 1989
Aus dem Dunkeln – aus dem Weißen (Miniatur, 90 sec.)
für Basssaxophon, 2024
Auftragswerk für Frank Timpe
Beta Lyrae
für Klavier, 2023
Ripsy Dots
für Mezzo-Sopran, 2023
Pastorale
für Blechbläserquintett, 2023
Pick up the Thread
für Klavier, 2022
A Smile Fell in the Grass
für Flöte und Schlagwerk, 2021
Tagundnachtgleiche
für Blechbläserquintett, 2017
wind holz spiel
für Blockflötenquartett, 2015
Fréquence du Solfège
für Flöte, 2012
Spieluhr / Wandelkonzert
für Flöte solo (und Resonanzen ad libitum), 2011
Klangkunstprojekt im Rahmen der interdisziplinären Kunstausstellung von Endmoräne e.V.
Kleines Gitarrentrio
Gitarrentrio für Kinder und Jugendliche, 2010
kühl blau
für Altflöte, Gitarre, Schlagwerk, 2007
Auftragswerk für das Ensemble Ultima Rara
L1014
für Schlagwerk solo, 2006
Auftragswerk für die Synopse 06
Spiegelung
für Ensemble (Altflöte, Bassflöte, 2 Violoncelli, E-Gitarre, Schlagwerk), 3 improvisierende Musiker und elektroakustische Musik für 8 Lautsprecher, 2005
Labyrinth der Klänge
für Klavier, Violoncello, Schlagwerk und Zuspielung, 2004
Klanglandschaft mit Fluss
für Klavier, Violoncello, Schlagwerk, (Zuspielung bei 2 Sätzen), 2004
Zahlenspiele
für Klavier, 2004
Auftragswerk des Furore Verlags
Der Mond und der Eibenbaum
für Streichquartett und Saxophonquartett, 2004
Auftragswerk der Pyramidale – festival für neue musik und interdisziplinäre kunstaktionen
DUO
für Bassklarinette und Klavier, 2002
Auftragswerk für den Bassklarinettisten Volker Hemken
Mo(u)vements
für Klaviertrio, elektroakustische Raumklangkomposition für 8 Lautsprecher, Videoinstallation (Doerte Mayer) und Lichtinstallation (Andreas Greiner), 2001
Auftragswerk des Landes Berlin
Hommage
für Mixturtrautonium, Klarinette, Bassklarinette, Violine, Violoncello, Harfe, 2 Schlagzeuger, Zuspielung mit den bearbeiteten Klängen des Trautoniums, 2000
Auftragswerk des Landes Berlin
Lichtreflexe
für Klarinette, Fagott, Horn, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass, 1999
Istanbuler Kompositionen
für Ud, Kanun, Tanbur, Violine, Viola, Violoncello, 1994/95
Istanbuler Kompositionen
Bearbeitung für Klavier, 1996
Istanbuler Kompositionen
Bearbeitung für Violine und Violoncello, 1996
Erzählung
für Violoncello, 1993/96
Lauschen – Schweben
für Flöte, Violine, Viola, Violoncello, Klavier, Schlagwerk, 1993
Phonismen
für 2 Violoncelli und Live-Elektronik, 1993
Auftragswerk des Landes Berlin
Rockefeller Building
für Stimme, Tenorsaxophon, Live-Elektronik, Sampler, Tanz (Co-Komposition mit der Keyboarderin und Komponistin Iris ter Schiphorst und der Tänzerin und Choreographin Sascha Waltz), 1992
Auftragswerk des Festivals „wie es ihr gefällt“
Phantastische Gebete (und vier weitere Stücke)
nach Gedichten von Richard Hülsenbeck und Meret Oppenheim, für Mezzosopran, Altsaxophon (Flöte), Klarinette, 2 Trompeten, Posaune (Horn), Cello, Klavier, Sampler (Synthesizer), Kontrabass, Schlagzeug, (Zuspielung), 1990
Kreuzberger
für Saxophonquartett, 1988
Polyme
für 2 Stimmen, 2 Violinen, 2 Flöten, Sopransaxophon, Tenorsaxophon, Fagott, Trompete,
2 Posaunen, Klavier, Sampler, Kontrabass, Schlagzeug, 1988
4 Pieces for one Player and Field Recordings
für Flöte, Alt- und Tenorsaxophon, Field Recordings, 1987
Between the Devil and the Deep Sea
für Altsaxophon/Tenorsaxophon, Klavier, Kontrabass, Schlagzeug, 8 Violoncelli, 1986
Auftragswerk des WDR Köln
Das Krippenlied Pans
nach einem Gedicht von Elisabeth Langgässer, Auftragswerk des Furore Verlags für den Notenband „Weihnachtslieder von Komponistinnen für Singstimme und Klavier, Lieder aus Deutschland, England, Litauen, Norwegen“, 2008
8 amerikanische Lieder
für verschiedene kleine Besetzungen und Elektronik (bei 3 Liedern), 1994
7 Lieder nach Anne Waldman
für Alt, Violine, Flöte/Altsaxophon, Trompete, Posaune, Gitarre, E-Bass, Schlagzeug/Perkussion, 1990/91
3 Lieder nach Anne Waldman
für Alt, Flöte/Tenorsaxophon, Violoncello, Kontrabass, Schlagzeug, 1989
Prayer for the Sun Before Traveling
für Sopran, Bassflöte, Perkussion, Field Recordings in Bergdörfern in Mexiko, nach einem Gedicht in Nahuatl, 1998
Die Komposition gehört zu den drei Werken, die im Rahmen des Prix Ars Acustica des WDR Köln, Studio Akustische Kunst realisiert wurden, und erhielt den ersten Preis beim internationalen Kompositionswettbewerb “Soundscapes voor 2000” in den Niederlanden.
( ! die Fehler im Titel entsprechen der Bearbeitung des Gedichts durch Francisco X. Alarcon)
Divining by Looking in the Water
Soundscape/Klanglandschaft, nach einem Gedicht in Nahuatl, 1997
Produktion: WDR Köln, Studio Akustische Kunst und Elektronisches Studio der TU Berlin
Der Gedichtemacher – eine epische Jazzoper
Auftragswerk für die Gruppe Hai Gorgai, 1993
Dialoge
Auftragswerk für das Sascha Waltz Tanztheater, 1993
RabenGoldGoldRaben
Auftragswerk für die Tanzcompagnie Rubato, 1989
Worum geht’s eigentlich?
Multimedia-Performance, 1986
Night Train, 2024
Windharfe, 2024
Gimmick/Spielerei, 2024
Inhabited by a Cry, 2024
D'autres timbres et sonorités, 2024
Abendlied, 2024
Aglaope, 2024
In der Schwebe/In Limbo, 2024
Serenade, 2024
Das ametrische System, 2024
x3x, 2024
Lautgedicht, 2024
Gesang der Sterne, 2024
Lava, 2024
...aber der Mond lacht gutmütig, 2024
Tropus, 2024
Schlagt euch nicht den Schädel ein, Jungs, 2024
Au royaume des grenouilles, 2024
Air, 2023
Kleines absurdes Hörstück, 2023
With the Eagle, 2023
Legoo Hangigomaasse, 2023
Esperimenti, 2023
Electricity, 2023
Albireo, 2023
Brook, 2023
Adagio, 2022
Sprühweißquellgold verleih mir Flügel, 2022
Raumklang 1 und 2
für 6 Lautsprecher, 2015
Lourdeur et légèreté, 2013
Zephyr, 2010
Kindness Glides about my House und Mantra
musique d'ameublement für ein Projekt der DEGEM, 2010
Have a Seat in the Magic Tree, 2010
Willkommen im Reich der Dichtung, 2009
Spiegelung
für Ensemble (Altflöte, Bassflöte, 2 Violoncelli, E-Gitarre, Schlagwerk), 3 improvisierende Musiker und elektroakustische Musik für 8 Lautsprecher, 2005/2006
Labyrinth der Klänge
für Klavier, Violoncello, Schlagwerk und Zuspielung, 2004
Klanglandschaft mit Fluss
für Klavier, Violoncello, Schlagwerk, (Zuspielung bei 2 Sätzen), 2004
Collage mit Schritten, 2003
2 Skizzen
für Posaune und Zuspielung, 2003
Mo(u)vements
für Klaviertrio, elektroakustische Raumklangkomposition für 8 Lautsprecher,
Videoinstallation (Doerte Meyer) und Lichtinstallation (Andreas Greiner), 2001/2002
Auftragswerk des Landes Berlin
Mo(u)vements II
elektroakustische Musik für 8 Lautsprecher, 2002
Hommage
für Mixturtrautonium, Klarinette, Bassklarinette, Violine, Violoncello, Harfe,
2 Schlagzeuger, Zuspielung mit den bearbeiteten Klängen des Trautoniums, 2000
Auftragswerk des Landes Berlin
The Secret of PPP
für 8 Lautsprecher, 2000
Auftragswerk der Nederlandse Programma Stichting
Divining by Looking in the Water
Klanglandschaft für 8 Lautsprecher, 1997
Produktion: Westdeutscher Rundfunk und Elektronisches Studio der TU Berlin
3 amerikanische Lieder
für verschiedene kleine Besetzungen und Elektronik, 1994
Rockefeller Building
für Stimme, Tenorsaxophon, Live-Elektronik, Sampler, Tanz (Co-Komposition zusammen mit Iris ter Schiphorst und Sascha Waltz), 1992
Auftragswerk des Festivals „wie es ihr gefällt“
Phonismen
für 2 Violoncelli und Live-Elektronik, 1993
Auftragswerk des Landes Berlin
Am Anfang ist das Ende
nach einem Gedicht von Meret Oppenheim für Mezzosopran, Flöte, Klarinette,
2 Trompeten, Posaune, Cello, Klavier, Sampler, Kontrabass, Schlagzeug, Zuspielung, 1990
Auftragswerk des Südwestrundfunks
4 Pieces for one Player and Field Recordings
für Flöte, Alt- und Tenorsaxophon, Field Recordings, 1987
10 Stücke für Jazzorchester
(Clubs, Festivals, Radio, Fernsehen) 1984-89
12 Quartettstücke
für Altsaxophon/Tenorsaxophon/Flöte, Klavier, Kontrabass, Schlagzeug, (Live-Elektronik)
(Clubs, Festivals, Radio, Fernsehen) 1981-90